Statt der Nähe zu urbanen Zentren bestimmt immer mehr die Erreichbarkeit logistisch günstiger Infrastrukturen die Ausbildung von Netzwerken moderner Produktion. Parallel zu dem historischen Zentrum der Stadt Barcelona, das durch eine Bergkette vom Hinterland abgetrennt ist, entwickelt sich entlang der im Hinterland gelegenen Trassen der Autobahnen und der neuen europäischen Schnellzuglinien, die auf Grund der geographischen Gegebenheiten nicht bis in das historische Zentrum der Stadt vordringen können, eine neue Agglomeration von Produktionsstätten und Ansiedlungen verschiedener Nutzungen, die durch scheinbare Zufälligkeit, dem ungehemmten Verbrauch von Landschaft und ihre Beliebigkeit erschreckt.
Megalo - Agglomeration ineinander-fließender Siedlungszentren irritieren durch ihre Gesichtslosigkeit. Die geographische Verteilung der Knotenpunkte der Verkehrsadern mit ihrer Umgebung lassen Orte eigener Prägung entstehen, sie schaffen ein übergeordnetes abstaktes Bezugsschema, dessen scheinbare Regellosigkeit doch die Struktur des Territoriums reflektiert.
Die Bewegung als Spiel mit den räumlichen Dimensionen führt zu einem Spektrum neuer Möglichkeiten
TGV - Station Barcelona | |
Internationaler Workshop | |
"Infrastruktur und Urbanität" | |
mit P. Thibault | |
I.Alday, M.Jover | |
P.Lanzi,P.Lenzser | |
pthibault | |
aldayjover |